Málaga – November 2023

Diesmal konnte ein Teil unseres Lehrer:innen-Teams von 19.11.2023 bis 26.11.2023 nach Málaga reisen. In dieser Woche durften wir in unserer Fortbildung in die Welt der (hoch)begabten Schüler:innen, sowie Kultur und Sprache dieser wunderschönen Stadt eintauchen.
Gleich am ersten Tag lernten wir unsere Kolleg:innen, Lehrer:innen aus verschiedenen Europäischen Schule und unser Trainerin Sara Galvez kennen. Nach einem intensiven Vormittag des Kennenlernens (auf Englisch), begannen wir mit dem eigentlichen Inhalt dieses Kurses: mehr über die Förderung von besonders talentierten und (hoch)begabten Schüler:innen an unseren Schulen zu lernen. Wir waren gespannt, über diese Gruppe von Schüler:innen mehr zu erfahren, da wir uns einig waren, dass diese besonderen Kinder und Jugendlichen in der Schulpraxis oft übersehen werden. Über die nächsten fünf Tage führte Sara Galvez uns durch ein intensives, aber sehr praxisorientiertes Programm, das uns am Ende jeden Tages energiegeladen, motiviert und voller neuer Ideen und Diskussionspunkte in den lauen spanischen Abend entließ.

Unser Programm:

  
Tag 1 DAY 1Kennenlernen – Teambuilding – Herausforderungen & Hoffnungen Getting to know each other – Team building – Challenges & Hopes
 Kurseinführung: Vorstellung des Programms und der Kursziele Course Introduction: Presentation of the program & course objectives
 Fangen wir von vorne an: Wer sind die begabten Schüler:innen? Das „Identikit“! Let’s start from the beginning: Who are the gifted students? The “identikit”!
 „Roundtable“ -Treffen: Mythen und Stereotypen Roundtable meeting: Myths and stereotypes
Tag 2 DAY 2Aufwärmen: Erwartungen und Vorurteile Warm-up: expectations and prejudices
 Pädagogische Mythen und Stereotypen vs. Realität: individuelle Merkmale, Kreativität, Dyssynchronität und Komplikationen Educational myths and stereotypes vs Reality: individual characteristics, creativity, dyssynchrony and complications
 „Übungen unter der Haut“: Über Empathie, Emotionen und Bedürfnisse “Under the skin exercises”: About empathy, emotions and needs
 „Roundtable“ – Treffen: Unsere begabten Schüler:innen und ihre Bedürfnisse Roundtable meeting: Our gifted students and their needs
Tag 3 DAY 3Aufwärmen: Unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten Warm-up: our skills and abilities
 Über Talente. Lehrmethoden About talent. Teaching methodologies
 „Roundtable“-Treffen: Was machen wir in unseren Klassen mit Hochbegabten? (Hintergrund der Teilnehmer und Spanien-Fall) Roundtable meeting: What do we do in our classes with gifted students? (Background of participants and Spain case)
 Beispiele für Übungen mit jeder Art von Talenten Examples of exercises for each type of talent
Tag 4 DAY 4Aufwärmen: Über Emotionen Warm-up: About emotions
 Ein kurzer Rückblick und … Zeit zum Arbeiten! A quick review and…Time to work!
 Planung der Intervention für unsere talentierten Studierenden: Teamarbeit Planning the intervention for our talented students: teamworking
 „Roundtable“: Vor- und Nachteile unserer Aktionspläne Roundtable: Pros and cons of our action plans
 Die MVL! (Wertvollstes Lernen) Auswahl der wichtigsten Ergebnisse und deren Anpassung The MVL! (Most valuable learning) Choosing the most important outcomes and how to adapt them
Tag 5 DAY 5Aufwärmen: Bindungen und Freundschaft Warm-up: bonds and friendship
 „Final Educational Gymkana Outdoors“, eine Idee zur Teambildung “Final Educational Gymkana Outdoors”, an idea for team building
 Ein letztes Wort One last word
 “Best practices” in Europa Best practices in Europe
 Kursübersicht & Evaluation Course overview & Evaluation

Besonders wertvoll waren die unzähligen praktischen Beispiele und Übungen, bei denen uns Sara mit ungebremstem Enthusiasmus anleitete. Ihre Hingabe zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe und ihr Ideenreichtum beeindruckte und imponierte uns immens.

Die Zeit, die wir nicht im Klassenzimmer verbrachten, konnten wir nutzen, um mehr über Málaga und die spannende Geschichte der Stadt und Einwohner:innen zu erfahren. Die maurische Festungs- und Palastanlage war genauso ein Fixpunkt wie das Museo Picasso und das Castillo de Gibralfaro. Auf einem Stadtrundgang konnten wir Málaga noch besser kennen lernen und uns auch mit Kolleginnen und Kollegen aus Schweden und Deutschland austauschen.

Hier noch ein paar Eindrücke: