1. Robotik–Tag am TGM

Heute war es endlich soweit und unsere Schüler und Schülerinnen waren zum ersten Mal bei PRIA am TGM.

Zum Einstimmen, wurden Fragen wie “Was ist ein Roboter, was machen Roboter und wozu verwenden wie diese eigentlich?” beantwortet. Ich war ganz verblüfft wie viel Vorwissen die jungen Techniker und Technikerinnen schon haben.

Am Vormittag stand ein Vortrag eines Spezialisten für Industrieroboter auf dem Plan, in welchen die neuesten Entwicklungen in der Robotik gezeigt wurden. Neben Roboterbeinen die Stöße und bewegliche Untergründe selbstständig ausgleichen und Roboter welche zugeworfene Bälle fangen können, wurden auch Bereiche diskutiert in welchen der Einsatz von Robotern einen Sinn machen würde. Zum Abschluss wurde versucht mit einem Roboterarm einen Würfel aufzuheben. Die Steuerung in den 3-Koordinaten mit insgesamt 6 Achsen war hier eine besondere aber von allen erfolgreich gelöste Aufgabe.

Im Nachmittagsteil wurde dann mit Hilfe von Lego-Mindstorms erstmals ein Roboter programmiert. Die grafische Bedienoberfläche half beim Einstieg in die Programmierung  mit Motoren und Sensoren. Angefangen von der Bewegung des Roboters in unterschiedliche Richtungen, über das Fahren in einem Labyrinth bis hin zum Folgen einer Linie und Rückwärts einparken stand alles am Programm.

 

Wir freuen uns schon auf weitere Tage voller neuer Erfahrungen.

Einige Aussagen der Kinder

Am spannendsten war das Programmieren und durch die Burg fahren

      – Edanur, 1B

Es war heute ein toller Tag und wir haben viel neues ausprobieren dürfen

      – Harman, 3BIMAG3706 IMAG3709 IMAG3711 IMAG3713 IMAG3714 IMAG3716 IMAG3718 IMAG3720 IMAG3724 IMAG3727 IMAG3729 IMAG3733